Samstag, 12. Juni 2010

Mein Kumquat - der erste Nachwuchs!

Kumquat-Nachwuchs

Im April habe ich mir noch Sorgen um mein neues Kumquat-Bäumchen gemacht (siehe Post), aber bis jetzt ist alles gut gegangen. Das Bäumchen steht seit Mai auf dem Balkon und obwohl es doch so lange kalt war, gedeiht es gut, es hängen auch immer noch Früchte dran. Inzwischen habe ich es in einen größeren Topf in Spezialerde für Zitrusfrüchte gesetzt, es ist anscheinend gut angewachsen, denn es treibt auch schon neu aus.

Da ich Experimente liebe, habe ich einen Anzuchtversuch mit einigen Kumquatsamen gewagt. Das Ergebnis seht ihr im Foto oben: von vier Samen ist immerhin einer aufgegangen! Wenn ich weiter Glück habe, wird mein  Nachwuchs in etwa 5 Jahren zum ersten mal blühen und dann hoffentlich auch Früchte tragen. Ob ich das in meinem fortgeschrittenem Alter noch erlebe? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich meinen Nachwuchs besser rechtzeitig zur Adoption freigeben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen