Mittwoch, 14. April 2010

Ich mache mir Sorgen...

Kumquat (Citrus fortunella margarita)

Ich habe letzte Woche ein wunderschönes Citrusbäumchen geschenkt bekommen (Danke-Doppeldanke!), es waren ganz viele Früchte dran. So ein Kumquat-Bäumchen habe ich mir immer schon gewünscht, denn ich liebe diese Früchte sehr. Inzwischen fehlen schon einige, denn ich habe häufig davon genascht, sie schmecken ganz wunderbar. So weit -so gut. Das Geschenk hat nämlich leider einen Haken- seit ich dieses Prachtstück besitze, mache ich mir sehr viele Sorgen:
  • Wenn ich alle Früchte geerntet habe - wird es jemals wieder blühen und neue Früchte tragen?
  • Wird es auf meinem Fensterbrett überleben?
  • Wird es den Sommer auf dem Balkon überleben?
  • Gibt es in diesem Jahr überhaupt Sommer?
  • Hat es zu viel oder zu wenig Wasser und genügend Dünger?
  • Bekommt es auch genug Licht, Sonne und Wärme?
  • Wann scheint überhaupt mal wieder die Sonne?
  • Soll ich es gleich umtopfen oder erst im nächsten Jahr?
  • Soll ich alle Früchte auf einmal ernten, damit es schneller wieder blüht?
  • ?..........??
Viele quälende Fragen, die mich von nun an täglich beschäftigen und mir die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Wenn doch wenigstens mal die Sonne scheinen würde, damit es endlich warm wird...mein Baum muss auf den Balkon!

1 Kommentar:

  1. Wenn es zu schlimm wird mit den Sorgenfalten, dann spendiere ich Dir eine Portion Botox!
    Und was das Bäumchen angeht - wenn's verreckt, dann verreckt's halt....ich weiss, wo es neue gibt!

    AntwortenLöschen