Samstag, 18. Mai 2013

Mein Balkongarten im Mai 2013

So soll die Ernte mal aussehen...
Im letzten Jahr hatte ich weder Tomaten noch Peperoni auf dem Balkon, da hat mir dann doch etwas gefehlt. Dieses Jahr habe ich die Tomaten-, Gurken- und Peperonipflanzen für meinen Balkongarten bereits Ende April beim Gärtner gekauft und am 1. Mai gepflanzt. Neu in der Runde ist eine Minigurke, Gurken auf dem Balkon wollte ich schon lange mal ausprobieren.

Obwohl es die ganze Zeit viel zu kalt war, geht es inzwischen langsam voran, es ist alles gut angewachsen. Bei den Peperoni habe ich vorsichtshalber die Sticker dazu gesteckt, sonst kann ich später mild und scharf nicht mehr auseinander halten. Ob ich die anderen Sticker auch in die Töpfe stecken soll, sozusagen als Ansporn? Gurke und Tomate könnten sich dann an den Fotos orientieren und sehen, was im Sommer von ihnen erwartet wird. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine reiche Ernte!
Gurke und Tomate am 18. Mai 2013
Die Gurke blüht bereits und es sind sogar
schon winzige Babygurken zu sehen!


Sehen doch alle irgendwie gleich aus...

 
Links türkischer Spiralpeperoni 'Kekova',
rechts Peperoni 'Fireflame'
Hier noch ein paar Bilder von meinem Kräutergarten. Den Liebstöckel (Maggikraut) habe ich im letzten Frühjahr gepflanzt, er hat den harten Winter ohne Schutz gut überstanden und ist zu einem beachtlichen Busch herangewachsen. Beim Schnittlauch schneide ich ab jetzt regelmäßig die Blüten ab, das habe ich im letzten Jahr nicht gemacht (die Blüten sehen so schön aus...) aber nach der Blüte wuchs der Schnittlauch nicht mehr richtig weiter, in diesem Jahr sieht es aber gut aus. Kerbel und Bohnenkraut - das liebe ich! - habe ich in Blumenkästen ausgesät. Da tut sich leider noch nicht viel...

Liebstöckel - genug für eine Großfamilie
Schnittlauch - auch mehr als genug
Der Klassiker schlechthin - glatte und krause Petersilie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen