Donnerstag, 26. November 2009

Der Mausalarm ist beendet!

Gestern Vormittag kam die neue Falle, gleich im Doppelpack, endlich an. Ich habe sie neben dem Schlupfloch platziert (siehe Foto) und als Köder habe ich am hinteren Ende etwas Erdnussbutter reingetan. Das Prinzip der Falle ist folgendes: Wenn die Maus in die Röhre schlüpft, kippt die Falle nach hinten um und der Deckel schließt sich.

Bereits eine halbe Stunde nach dem Aufstellen hörte ich es klicken und die Falle war zu. Leider war sie leer, so eine Hausmaus ist wirklich schlau und vorsichtig... Das wiederholte sich am späten Nachmittag noch zweimal. Jetzt war ich echt genervt, so ein Biest muss doch zu fangen sein! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da schnappte die Falle um 23:05 Uhr endgültig zu. Die Maus verhielt sich aber so ruhig in der Röhre, dass ich mir dann doch nicht sicher war, ob sie wirklich drin war. Aber auch ich bin schlau: Ich habe zuerst die zweite, unbenutzte Falle gewogen und dann die andere, das Ergebnis: Ohne Maus - Gewicht 36 g, mit Maus - Gewicht 49 g. So eine Hausmaus ist also ein echtes Leichtgewicht und kann doch soviel Stress verursachen!

Wir haben sie sofort weit entfernt in die Freiheit entlassen und haben nun unsere Wohnung endlich wieder ganz für uns allein. Der Mausalarm ist hiermit aufgehoben!

MausefalleRattenfalle
Oben die neue, unten die alte Falle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen