Donnerstag, 17. Dezember 2009

The 25th Anniversary Rock and Roll Hall of Fame Concert


Der Sender "Kabel Eins" gehört eigentlich nicht zu meinen Favoriten, will heißen, dass ich Sendungen die dort laufen nicht regelmäßig verfolge. Aber gestern bin ich beim Zappen zu später Stunde auf die Sendung "The 25th Anniversary Rock and Roll Hall of Fame Concert" gestoßen. Im berühmten New Yorker "Madison Square Garden" gaben sich Musikergrößen wie "The Boss" Bruce Springsteen & The E Street Band, U2, Stevie Wonder, Aretha Franklin, Jeff Beck, Simon & Garfunkel, Crosby, Stills & Nash die Klinke in die Hand. Obwohl ich erst kurz nach Mitternacht eingeschaltet habe - die Sendezeit war von 23:35 bis 2:15 - habe ich doch noch das Beste mitbekommen. Mein persönliches Highlight war Mick Jagger, U2 und Fergie mit "Gimmie Shelter". Mick sah echt gut aus (für sein Alter)...!



Die Stars der 1. Generation haben mich auch sehr beeindruckt. Es ist doch eindeutig: Rockmusik konserviert und hält jung! Wie anders ist es sonst zu erklären, dass Größen wie BB King (1925), Buddy Guy (1936), Jerry Lee Lewis (1935) immer noch so voller Elan auf der Bühne stehen und uns ihre mitreißende Musik präsentieren. Der beste Gegenbeweis dafür sind die in die Jahre gekommenen "Lustige Musikanten" , sprich die Vertreter der sog. Volksmusik. Nix mit lustig, tote Hosen, allesamt. (Damit sind natürlich nicht "Die Toten Hosen" gemeint!)
Man ist eben nur so jung wie die Musik die man spielt. Oder hört...

Das ganze Konzert, in voller Länge und gratis, konnte man sich übrigens auf  der Homepage von "Kabel Eins" noch einmal ansehen, zumindest wenn man eine schnelle Internetverbindung hat. Was auf mich leider nicht zutrifft :-((, siehe Post .

Nachtrag 11.09.2010:
Leider wird auf dem deutschen Markt noch immer keine DVD angeboten. Amazon.com  bietet jedoch eine 3-Set DVD dieses Konzertmitschnitts zum Preis von $29,99 an, allerdings nur mit Regional-Code 1.
Sobald ich herausfinde, dass "The 25th Anniversary Rock and Roll Hall of Fame Concert" auch in Deutschland als DVD angeboten wird, werde ich es an dieser Stelle posten.
Nachtrag 04.01.2011
Zu Silvester 2010 wurde das Konzertes auf 3sat gesendet. Diesmal habe ich es aufgenommen und bin nun doch noch zu meiner DVD gekommen!

Kommentare:

  1. hallo, hab das auch nur zufällig beim zappen gesehen, aber die volle länge versäumt, hast du das zufällig aufgenommenr, oder gibt es das noch einmal im tv? würd mich über eine antwort freuen!
    lg joe

    AntwortenLöschen
  2. Hey Joe (klingt echt cool!)
    ich habe schon überall gesucht, aber leider keine Wiederholung gefunden. Vielleicht im nächsten Jahr... Aufgenommen habe ich es auch nicht. Ganz sicher gibt es aber bald eine DVD über dieses Konzert, in voller Länge und ohne Werbung ;-)

    AntwortenLöschen