Samstag, 27. März 2010

Sommerzeit - Die verschwundene Stunde

Am Sonntag sind wieder die Zeitdiebe unterwegs - in der Nacht um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.  Dieser staatlich verordnete Zeitdiebstahl - man nennt es auch Sommerzeit - ist für mich seit 30 Jahren ein Ärgernis. Kaum hat sich meine innere Uhr auf den Frühling eingestellt, bringt mich die gestohlene Stunde wieder aus dem Gleichgewicht. Da es morgens später hell wird, hinke ich mindestens ein bis zwei Wochen meiner gefühlten Zeit hinterher, zum Glück habe ich bei der Rückstellung im Herbst keine so großen Probleme.
Die meisten Uhren in unserem Haushalt sind zum Glück Funkuhren, die stellen sich ja automatisch auf die neue Zeit ein. Was ich aber häufig vergesse ist die Uhr im Küchenradio, im Auto und im Videorekorder.

Obwohl feststeht, dass die Sommerzeit keine Energieersparnis bringt -durch die längeren Aktivitäten steigt der Energieverbrauch sogar an- hält man europaweit an der Sommerzeit fest. Man sollte sie einfach abschaffen!

Zeiger vor oder zurück stellen?
Eine Eselsbrücke: Im Frühjahr werden die Tische und Stühle vor das Straßencafé gestellt, im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden, räumt der Wirt die Möbel wieder zurück ins Lager.

1 Kommentar:

  1. Obwohl die Sommerzeit ... also natürlich bringt sie eine Ersparnis. Nur ist unser Energiehunger in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass die Lichtkosten nur mehr Bruchteile davon ausmachen. Und nur die Lichtkosten werden gespart ...
    Und überhaupt: ich steh im Sommer lieber früher auf. Und wenn die anderen dann auch schon wach sind, umso besser.
    - Michael

    AntwortenLöschen