Freitag, 15. Januar 2010

Machinarium - das neue Spiel von Amanita Design


Bereits 2006 hat mich das Browser/Flash-Spiel Samorost und Samorost 2 begeistert. Nun hat sich Amanita Design wieder etwas Neues einfallen lassen. Das neue, aufwändige Flash-Game heißt "Machinarium" und ist das  erste Full-Length-Game das uns die tschechischen Entwickler im Oktober 2009 präsentierten. Ebenso wie Samorost bedient es sich des Adobe Flash-Players als Plattform.
Machinarium: Retten Sie den Planeten!
Auf einem fernen Maschinenplaneten findet sich der kleine Roboter Josef in Einzelteilen auf dem Schrottplatz außerhalb der Stadtmauern von Machinarium City, einer fabrikähnlichen Stadt, wieder. Wie konnte er nur in diesen Schlamassel geraten? Seine Suche nach Antworten führt ihn zurück in die Stadt, wo er den Vorbereitungen eines Bombenanschlags auf die Spur kommt. Eine bösartige Roboter-Bruderschaft plant den Turm des Bürgermeisters in der Mitte der Stadt in die Luft zu jagen. Nun ist es an Josef, die Tat zu verhindern und gleichzeitig seine große Roboter-Liebe zu befreien...
Die wunderschönen, etwas melancholischen, vorwiegend in Brauntönen und liebevoll von Hand gezeichneten Hintergründe einer skurrilen Welt sowie eine phantastische Story zeichnen dieses klassische Point-and-Click Adventure aus. Die musikalische Untermalung besteht aus stimmungsvollen, sphärischen Klängen mit Ambient-Elementen, die sich jedoch nicht aufdrängt und sehr schön passend auf die einzelnen Level abgestimmt ist.

Der Schwierigkeitsgrad  des Spiels ist mittel und besteht aus einer Mischung von anspruchsvollen Puzzles, Logik- und Kombinationsrätseln. Sie sind manchmal nicht ganz so einfach zu durchschauen, es gibt aber pro Location einen spielinternen kleinen Tipp. Im äußersten Notfall kann man aber auch  in der Lösungshilfe nachschlagen, die als wunderschön gezeichnetes Handbuch daherkommt. Dazu erhält man aber erst Zugang, wenn man vorher ein kleines Shooter-Spiel erfolgreich absolviert hat. Neben klassischen Knobeleinlagen gibt es auch einige Mini-Spiele, die den Spielablauf aber nicht unterbrechen, sondern in die einzelnen Level integriert sind.

Mich hat dieses Spiel vollkommen verzaubert und ganz in seinen Bann gezogen. Man kann sich an den vielen wunderschön und detailliert gezeichneten Einzelheiten gar nicht satt sehen und vergisst dabei fast das Spielen, an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Im Verlauf des Spiels erschließt sich einem dann nach und nach die ganze rührende Geschichte um den kleinen Roboter Josef und seiner großen Roboter-Liebe. Das wohltuende an diesem Spiel ist, dass keine Hektik aufkommt, auch nicht in den kniffligsten Momenten. Es ist spannend und gleichzeitig auch entspannend, wozu auch der Soundtrack seinen Teil beiträgt.

Wer einfallsreiche Rätsel und Kombinationsaufgaben mag und z.B.das DS-Spiel "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" zu schätzen weiß,  wird dieses Spiel ganz sicher ebenso lieben wie ich!


Auf der deutschen Webseite von Machinarium findet man neben einem Trailer sowohl die Demo-Version dieses Spiels zum kostenlosen Download, als auch einen Link zu Samorost 1+2. Das Spiel kostet als PC-DVD knapp 30,00 €. Die aufwändig gestaltete Box enthält neben einer komplett deutschen Version von Machinarium auch die Vollversion des herrlich abgedrehten Vorgängers Samorost 2, den Machinarium-Soundtrack als Audio-CD, sowie ein großformatiges, doppelseitiges Poster. Aus Kostengründen habe ich mich aber trotzdem für die preiswertere Download-Version für ca. 15,00 € entschieden,  außerdem besitze ich ja Samorost 2 schon seit langem...