Sonntag, 11. Juli 2010

Wespen beim Hausbau

Ich habe mich schon seit einiger Zeit darüber gewundert, warum auf meinem Balkon ständig kleine Lehmbröckchen liegen. Fege ich sie weg, liegen am nächsten Tag wieder neue da. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass sich Wespen in unserem Garten ein unterirdisches Nest gebaut haben. Trotz der Gefahr für Leib und Leben, habe ich ein Video vom Ausbau dieses Nestes gemacht. Man kann gut sehen, wie die ausfliegenden Wespen Erde aus dem Bau wegtragen. Wahrscheinlich benutzen sie unseren Balkon anschließend als nahegelegene Erddeponie. Das Rätsel wurde also gelöst!

Kommentare:

  1. Uiii, ich kenn eigentlich nur fleissige Bienen!!! Aber Wespen!!! Kannst Du da noch aufm Balkon in Ruhe sitzen und was essen oder trinken?
    Big sister

    AntwortenLöschen
  2. Bis jetzt sind die Wespen noch nicht unangenehm aufgefallen. Ich tu ihnen nix, dann lassen sie mich auch in Ruhe.

    AntwortenLöschen