Dienstag, 30. Juli 2013

ARD Brennpunkt - wegen Sommerwetter?

Die ARD sollte vielleicht mal eine Denkpause einlegen...
Es ist Sonntag. Die Tagesschau ist vorbei, ich warte auf den "Tatort". Statt dessen wird eine Sondersendung "aus aktuellem Anlass" angekündigt. Ich bin alarmiert - was ist geschehen? Ist der Notstand ausgebrochen? Gab es einen Unfall in einem Atomreaktor? Werden wir überfallen? Nichts von alledem, der aktuelle Anlass ist nur das Sommerwetter, die ARD sendet einen "Brennpunkt" zum Thema "Gluthitze und Unwetter über Deutschland"! Da fällt mir nichts mehr ein...

Es ist Ende Juli, es ist Hochsommer und ja, es ist heiß. Drei Tage lang war es sogar sehr heiß. Genau so sollte ein "richtiger" Sommer auch sein. Und was folgt gewöhnlich auf einige Tage "Gluthitze"? Jawoll, ein kräftiges Gewitter und starker Regen. Gehört zum Sommer wie Sonnenschein und Freibad. Die ARD fand diese sommerlichen Wetterkapriolen aber so bedeutsam, um in einer extra angesetzten Sondersendung über "tennis-bis-golfball-große-Hagelkörner", einen Bauern, der um seine Ernte bangt und über einige entwurzelte Bäume zu berichten. Ach ja, und stark geregnet hat es auch noch. Toll. Äußerst interessant und informativ. Was folgt wohl als nächste Eilmeldung? Morgens geht die Sonne auf, abends wird es dunkel? Den umgefallenen chinesischen Reissack will ich an dieser Stelle nicht bemühen. Eine vollkommen sinnfreie Sendung. Nachts ist es kälter als draußen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen